, Verband Fachdidaktik Musik (vfdm)

7. TAGUNG DES VFDM IN BASEL

Musik erfinden: Komponieren mit Kindern und Jugendlichen

Musik erfinden — Komponieren mit Kindern und Jugendlichen

Welche Rolle spielt das Komponieren im Musikunterricht auf den verschiedenen Schulstufen und in der Lehrerbildung? Welche theoretischen und praktischen Ansätze gibt es zu diesem Thema und wie unterscheiden sich Komposition und Improvisation? Wie relevant ist das Thema für den Musikunterricht?
Diese Fragen stehen im Zentrum der 6. Jahrestagung, welche anlässlich und in Zusammenarbeit mit «ZeitRäume Basel – Biennale für neue Musik und Architektur» durchgeführt wird.
Nach einem einleitenden Vortrag, welcher einen Überblick über das Thema gibt und einzelne Fragen vertieft erörtert, werden in drei Workshops konkrete Beispiele zur Kreation vorgestellt. Die Teilnehmer*innen werden sich mit dem Festhalten von Gestaltungsprozessen im Elementa- ren Musikunterricht befassen, lernen Aspekte der Arbeit mit elektroakustischen Kompositionen kennen und werden sich auf einen Klangspaziergang im Freien begeben.
Zum ersten Mal findet im Rahmen der Tagung auch ein Studierendenforum statt, in welchem die Studierenden ihren Blick auf das Thema einbringen und diskutieren können.
In der moderierten Schlussrunde sollen die Eindrücke des Tages nochmals aufgenommen und kommentiert werden.

  • Michael Dartsch, seit 1996 Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar, Leitung des Studiengangs Elemen- tare Musikpädagogik. 2001 Promotion zum Dr. päd. an der Universität zu Köln. Unterrichtstätigkeit Elementare Musikpädagogik und Violine an verschiedenen Musikschulen. 2007 bis 2015 Sprecher der „Arbeitsgemeinschaft der Leitenden musikpädagogi- scher Studiengänge in der Bundesrepublik Deutschland“ (ALMS). Seit 2018 Sprecher des Arbeitskreises Elementare Musikpäd- agogik Deutschland (AEMP).
  • Irena Müller-Brozovic, laufende Promotion an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, wissenschaftliche Mit- arbeiterin an der Hochschule für Musik FHNW Basel, Dozentin für Musikvermittlung an der Anton Bruckner Universität Ober- österreich, 2006-2017 Leitung von interdisziplinären partizipativen Kulturvermittlungsprojekten im Auftrag der Abteilung Kultur Basel-Stadt.
  • Jacqueline Herrmann, Schulmusikerin Sek II mit Lehrdiplom für Klavier, arbeitet seit 2005 am Gymnasium Bäumlihof als Mu- siklehrerin und Chorleiterin, sowie als Kursleiterin an der Musikschule Riehen. Weiterbildungen in Fachdidaktik der Künste an der PH Zürich, sowie im Bereich Bodymusic.
  • Abril Padilla ist Komponistin, Klangkünstlerin und erforscht die kreativen Prozesse in der zeitgenössischen Musik. Sie studierte elektroakustische Komposition in Paris (CNSMDP), an der Musik Akademie Basel und nahm an Sommerkursen von K. Stock- hausen teil. Sie promovierte 2020 in Musikwissenschaft an der Universität Straßburg. Sie ist Preisträgerin mehrerer internatio- naler Wettbewerbe für elektroakustische Komposition und Radiokunst und komponiert regelmässig für verschiedene Ensembles (Contrechamps, ensemble arcimboldo, eunoia) und intermediale Projekte (Tanz, Aktionskunst und Film). Seit 2003 arbeitet sie im Studio-Son (Création musicale et nouvelles technologies) an der Philharmonie de Paris.
  • Helmut Schmidinger, Komponist sein ist für ihn weniger eine Berufsbezeichnung als vielmehr eine Wertehaltung, die, der Übersetzung des Wortes compositio folgend, das Verbindende über das Trennende stellt. Aufführungen u.a. in Tokyo, New York, Paris, Warschau und Wien. Komponieren für und mit Kindern und Jugendlichen ist ihm eine Herzensangelegenheit, die er bei seiner Lehrtätigkeit im Rahmen des Studiums „Kompositionspädagogik“ an der Kunstuniversität Graz weitergibt. Im Rahmen seiner Dissertation hat Schmidinger eine theoretische Grundlegung der Kompositionspädagogik als Fachrichtung der Musikpädagogik vorgelegt.

Der Vorstand des vfdm.ch

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